Suiseki

Suiseki im Bonsai Zentrum Heidelberg

Besonders beeindruckend sind die Suiseki-Leihgaben von Willi und Gudrun Benz, die in der Bonsai- und Suiseki Galerie zu bestaunen sind.
Suiseki ist die Kunst in der Natur vorgefundene Steine in meditativ ansprechender Weise zu präsentieren. „Suiseki“ setzt sich aus den japanischen Wörtern Sui (= Wasser) und seki (= Stein) zusammen. Vor rund 2000 Jahren wurden schon solche Steine bei der hohen Beamtenschaft und in Künstlerzirkeln im alten China zusammen mit Kalligraphien und Bildern ausgestellt. Seit dem 6. Jahrhundert wurde die Suisekikunst von den Japanern und Koreanern übernommen und weitergepflegt. In vielen Ländern des ostasiatischen Raumes erfreut sich diese Kunstform  unter verschiedener Namensgebung großer Beliebtheit.

Hier gehts zur Bildergalerie!